„Antifaschismus muss mit dem Herzen gefühlt aber mit dem Kopf gedacht werden.“

Heute hätte eine Demonstration der „Querdenker“ unter Leitung von Bodo Schiffmann hier in Landau stattgefunden. Eine Gruppe, die nur so von Corona-Leugnerei, Maskenverweigerung und antisemitischen Verschwörungsmythen trieft.

Von Geschichtsrevisionismus und Holocaust-Leugnung ganz zu schweigen.

Kurzum: Menschen, die wir unter gewöhnlichen Umständen niemals unwidersprochen durch Landaus Straßen ziehen lassen würden.

Die Demonstration wurde untersagt, es bleibt abzuwarten, ob der Veranstalter sich daran hält.

Gegen Auflagen zu verstoßen ist wohl eines seiner Grundprinzipien, dies hat er in anderen Städten mehrfach bewiesen. Nach aktuellem Stand kommt Schiffmann trotz Verbots nach Landau, mit einer „angekündigten Spontanversammlung“, was ein Paradoxon ohnegleichen darstellt….

Dennoch werden wir heute nicht dort sein, wir werden keine Versammlung durchführen und auch keine Versammlungen bewerben oder daran teilnehmen.

Wir von ToM Südpfalz haben bereits vor Wochen, als die Zahlen durch die Decke gingen, beschlossen, zu keinen Demonstrationen aufzurufen, geschweige denn zu mobilisieren.

Warum?

Wegen des zu Beginn angeführten Zitats.

Kopflos über jedes Stöckchen springen, nur um ein politisches Statement abgegeben zu haben?

Nicht unser Stil. Nicht unsere Werte. Nicht unser Verständnis von echter Solidarität.

Da draußen grassiert eine hässliche Pandemie, die zu Beginn des Jahres schon unglaublich viele Tote gefordert hat.

Wir alle haben die Bilder aus Italien oder NYC gesehen.

Es war klar, dass im Herbst eine zweite Welle kommen würde, diese ist nun da.

Es gibt eine Zeit zum Demonstrieren und es gibt eine Zeit, dies nicht zu tun.

Aktuell ist letzteres der Fall.

Solange die Pandemie in dem Maße wütet, wie sie es gerade tut, sucht euch andere Aktionsformen.

Hängt Banner auf, verschönert Plätze mit Straßenmalkreide, produziert digitalen Content, schreibt Texte an lokale Medien mit der Bitte um Veröffentlichung, whatever.

Demokratie und Meinungsäußerung funktioniert über so viel mehr Kanäle als Demonstrationen.

Werdet kreativ und bleibt auf Abstand.

Zeigt Anstand, wie Marlene Dietrich es einst sagte.

„Ich wurde Antifaschistin aus Anstand.“

Solidarität, Rücksichtnahme und sich zurücknehmen sind Formen des Anstands. Anstand ist ein Gegensatz zu dem ebenso grassierenden Virus namens Egoismus, den gerade so viele und augenscheinlich immer mehr Menschen, offen zur Schau tragen. Lasst uns gemeinsam beide Viren bekämpfen. Solidarisch, vereint und mit Abstand.

#allezusammengegendenrassismus #solidarität #COVID19 #landauinderpfalz #antifascist #Verschwörungsmythen #wirsindmehr #gemeinsamschaffenwirdas #marlenedietrich