Gegen jeden Antisemitismus

Gestern wurde ein Rabbiner in Wien auf offener Straße angegriffen. Eine Frau riss ihm die Kipa vom Kopf, beleidigte ihn auf’s übelste und skandierte antisemitische Parolen. Dabei bedrohte sie den Rabbiner mit einem Messer. Nach diesem schrecklichen Ereignis floh daraufhin die Frau, Gott sei dank wurde niemand verletzt. Das erschreckende daran ist dass viele Passant*innen einfach weg geschaut hatten als der Rabbiner um sein Leben fürchten musste. Wir vom Verein für Toleranz & Menschlichkeit Südpfalz e.V. solidarisieren uns mit dem Menschen und der jüdischen Gemeinde von Wien.

Leider hat der Antisemitismus zur Zeit in der Corona-Pandemie einen gewaltigen Aufschwung bekommen. Neben Holocaust-Relativierungen werden auch wieder alte antisemitische Stereotypen verbreitet. In dieser Krise ist Solidarität das wichtigste und die stärkste Waffe gegen solche Menschenverachtende Weltanschauungen. Vor allem Jetzt dürfen wir nicht weg schauen und tatenlos bleiben. Der Raum den der Antisemitismus wieder ein nimmt müssen wir wieder ihm entreißen, ganz egal woher und in welcher Form er auch kommen mag. Gegen jeden Antisemitismus muss die Losung sein.

#GegenJedenAntisemitismus #Wien #Solidarität #NieWieder #Zusammenhalt #Gemeinsam