Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Lasst uns das Schweigen brechen. Aber leider müssen wir immer und immer wieder das Schweigen brechen und das seit Jahrzehnten. Trotz jahrelanger emanzipatorischer Aufklärung und progressiver Engagement, bleibt massive Gewalt gegen Frauen immer noch erschreckender Alltag. Und diese Gewalt äußert sich sowohl physisch als auch psychisch. Diese patriarchale Gewalt-Unkultur hat auch schon lange die digitale Welt erreicht. Dort werden unzählige Frauen nicht nur abscheulich beleidigt sondern werden auch mit sexueller Gewalt und Mord bedroht. Einer der großen Gefahren kommen aus dem Internet Umfeld der Incel’s [1]. Jeden Tag wird uns all das vor Augen gehalten dass diese brutale Frauenfeindlichkeit nie weg war sondern nur anders ausgeübt und in der vermeintlichen Anonymität des Internet ausgelebt wird. Wir alle müssen dieses Schweigen immer weiter brechen bis es nicht mehr überhört werden kann. Lasst uns alle Laut sein.

Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“

08000 116 016 www.hilfetelefon.de

[1]: Incel (aus dem englischen INvoluntary und CELibate, unfreiwillig Enthaltsam) Männer die eine brutale und unmenschliche Haltung gegenüber Frauen haben und sich oft in Gewaltfantasien mündet.

Literatur zum Thema Incel:

Veronika Kracher: Incels – Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults

Susanne Kaiser: Politische Männlichkeit. Wie Incels, Fundamentalisten und Autoritäre für das Patriarchat mobilmachen

Tanya Falenczyk: Incel-Bewegung. Die Ungeliebten

Takis Würger: Männlich, ledig, lebensgefährlich

#GegenGewaltAnFrauen #noPatriarchat #Feminismus #SchweigenBrechen