Jahresrückblick 2019

Wie schnell ist doch wieder ein Jahr vorüber! Ein ereignisreiches und spannendes Jahr endet in nur wenigen Stunden. Wir blicken gespannt und mit Zuversicht voraus auf ein neues Jahr, auf ein neues Jahrzehnt und fragen uns, was es uns bringen wird. Mögen die neuen 20er Jahre uns weniger Hass, Tod, Leid und Gewalt, dafür umso mehr Freude, Gesundheit, Freunde und Liebe bringen! Und mögen sie nicht, wie die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts im tödlichen Faschismus enden, der sich über die ganze Welt verbreitet und auf allen Kontinenten für noch mehr Leid, Hass und Tod sorgt, als eh schon auf unserer Welt grassiert! Es liegt allein in unserer Verantwortung, dies zu verhindern! Werden wir uns unserer Verantwortung bewusst, nehmen sie an und setzen sie um!

Aus antifaschistischer Sicht war 2019 das Jahr der Feindeslisten, der Drohungen, Morde und Anschläge von rechts. Walter Lübcke. Halle. Nordkreuz. NSU 2.0. Hannibal… Es war das Jahr der Polizeigewalt und Repression seitens der staatlichen Ordnungs- und Sicherheitsbehörden! Es war aber auch das Jahr des zivilgesellschaftlichen und des antifaschistischen Protests. Das Jahr der Solidarität und des Widerstandes! Das Jahr der Gerichte, die die Südpfälzer Ordnungs- und Sicherheitsbehörden mit ihrer Repressionsstrategie mehr als einmal in ihre Schranken verwiesen hatten.

Als Verein blicken wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück!
Zwischen 14 Demonstration gegen die Aufmärsche der lästigen Rechtsextremen des Frauenbündnis Kandel, AfD und 3. Weg fanden wir immer noch genügend Zeit, um zusammen mit unseren Kooperationspartnern interessante und informative Veranstaltungen für Euch zu organisieren!
In diesem Zusammenhang blicken wir besonders auf die internationalen Wochen gegen Rassismus in Landau zurück. In diesen 2 erfolgreichen und gut besuchten Aktionswochen gab es 11 Veranstaltungen, von Vortragsveranstaltungen über Erscheinungsformen des Antiziganismus, Fluchtursachen und Fluchtrouten, Frauenbilder der Populisten und Rassismus aus der Mitte unserer Gesellschaft über die Fotoausstellung „Dead Calm“, die Gedenkveranstaltung für die Opfer rassistischer Gewalt „Bewegte Lichter gegen das Vergessen“ bis hin zu dem tollen Familien- und Begegnungsfest „Mittendrin & Bunt Alternativ“!

Im Juni gab es endlich mal wieder das große „Mittendrin & Bunt Festival“, dieses Mal in Kandel! Wir freuten uns, nach den anstrengenden Monaten der Orga, gemeinsam mit KgR auf, vor, hinter und neben der Bühne viele wunderbare Freunde treffen und begrüßen zu dürfen und blicken auf 2 wunderbare und erfolgreiche Tage in Kandel zurück.

Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr unsere Zusammenarbeit mit der Stadt intensivieren und festigen konnten. Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns nochmal ganz herzlich beim alten Stadtvorstand der Stadt Landau, dem Beigeordneten Rudi Klemm und Bürgermeister Maximilian Ingenthron, die wir beide als Antifaschisten aus Anstand und Überzeugung kennen und schätzen lernen durften für die Unterstützung und Wertschätzung des zivilgesellschaftlichen Engagements!

An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an die SPD Südpfalz für die Wertschätzung unserer Arbeit! Am 24. August diesen Jahres durften wir zusammen mit unseren Freunden von Kandel gegen Rechts und den Omas gegen Rechts stellvertretend für alle engagierte Demokrat*innen und Antifaschist*innen die Auszeichnung als „Menschen der Region“ für unsere Arbeit und unser Engagement entgegen nehmen!

Das auch aus den schlechtesten Dingen Gutes wachsen kann, erleben wir täglich. Ganz besonders deutlich wurde dies ab dem 02. November, als sich die Südpfalz unter dem Hashtag #ichhabegeläutet solidarisierte! Nach dem drastischen Vorgehen der Polizei Landau gegen Dekan Jahnke und die Glocken der Stiftskirche und der unverhohlenen Drohung durch den Polizeichef Sommerrock, der damit nur seinem Ruf als „Law & Order“- Vertreter erneut kräftig unterstrich, mit harter Bestrafung für den „Übeltäter“ dieses Aktes der Zivilcourage, schwappte eine wahnsinnige Welle der Solidarität über die Stiftskirche! Nach aufreibenden Wochen der Orga wurde diese Solidarität am 07.12.2019 von über 1500 Menschen leider nicht auf die Straße, dafür aber in die Stiftskirche getragen! Die Stiftskirche platzte bei der ersten antifaschistischen Kirchendemo Deutschlands aus allen Nähten!

Zum Abschluss des Jahres wurden die Freundschaften und Partnerschaften beim Solikneipenabend nochmals vertieft und gefestigt! Ganz nebenbei wurden beim feiern und tanzen über 1300,–€ für die Streitkasse gesammelt. Mit den eingegangenen und eingenommen Spenden konnten zum Jahresabschluss noch alle Anwaltsrechnungen und Strafzahlungen unserer Genossen aufgrund ihrer Teilnahme an den monatlichen Gegendemos beglichen werden!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Eure Solidarität, Euer Engagement und Eure Freundschaft!
Auch das Jahr 2019 hat mal wieder gezeigt: Antifaschismus ist Liebe! Tom Südpfalz ist Liebe! Voller Zuversicht blicken wir an Eurer Seite dem neuen Jahrzehnt entgegen! Auf ein neues antifaschistische, kämpferisches und solidarisches Jahr 2020!

Wenn ihr uns auch 2020 unterstützen wollt, wir freuen uns über jede noch so kleine Spende: