Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 war welt- und gesellschaftspolitisch geprägt von gesellschaftlichen Herausforderungen, Wandel und multiplen Krisen, die uns alle betreffen. Auch für den Verein für Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V. war es ein Jahr voller Herausforderungen, engagierter Gemeinschaftsarbeit und inspirierender Veränderungen.

Gemeinschaftsprojekte und Veranstaltungen: Im vergangenen Jahr richtete der Verein mehrere bedeutsame Veranstaltungen aus, um das Bewusstsein für Toleranz und Menschlichkeit zu stärken, Aufklärungsarbeit gerade im Bezug auf Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit zu leisten und die Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammen zu bringen. Darunter das Gedenken an die Befreiung von Auschwitz am 27.01. am Landauer Synagogenmahnmal. Reden wurden gehalten von Landaus Bürgermeister Herr Ingenthron, dem Geschäftsführer des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma RLP, Herrn Jacques Delfeld jun. sowie dem ToM Mitglied Björn Eisenmann.
Ebenso erfolgreich war der 4. Haus Rock Solikneipenabend, dessen Einnahmen in die Finanzierung weiterer Veranstaltungen flossen.
Ein herausragender Vortrags- und Konzertabend „Und ewig weht der kalte Wind – Lernen aus der Vergangenheit“ präsentierte die Geschichte der deutschen Sinti und Roma. Herr Ricardo Laubinger, 1. Vorsitzender der Sinti Union Hessen, teilte exemplarisch die Familiengeschichte der Familie Weiss und deren Kampf um Anerkennung als Opfer des NS-Regimes. Das Publikum wurde zudem vom Ricardo Laubinger Swingtett mit mitreißendem Gypsy Swing begeistert.
Das Gedenken an die Deportation jüdischer Mitbürger*innen aus der Pfalz nach Gurs sowie eine Mahnwache zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung ermöglichten eine lebendige Erinnerungskultur und den Blick auf aktuelle Herausforderungen wie wachsenden Antisemitismus und den Kulturkampf der Neuen Rechten. Veranstaltungen wie der Vortrag von Dr. Radmila Mladenova zu „Antiziganistischen Traditionslinien im Film“ und die Vorführung des Films „Tom Medina“ trugen zur Sensibilisierung bei.
Gemeinsam mit Partnern wie dem Landesverband deutscher Sinti und Roma RLP sowie dem Goetheinstitut Mannheim setzte der Verein auf informative und anregende Formate, um Toleranz und Menschlichkeit zu fördern.
In einer besonders beeindruckenden Veranstaltung, die ein neues Format der Erinnerungskultur darstellt, luden wir am 09. November zum Gedenken an die Schrecken der Reichspogromnacht gemeinsam mit dem Landesverband deutscher Sinti und Roma, der Gedenkstätte Neustadt und der Stadt Neustadt in das Roxy Kino Neustadt ein. Anstatt an einem Mahnmal trafen wir uns im Kino, wo Jacques Delfeld jun. (LVSR RLP) und Frank Zank (Gedenkstätte Neustadt, jüdische Kultusgemeinde) als Zweitzeugen anhand ihrer Familiengeschichten der Familie Winterstein aus Rülzheim und Familie Koch aus Rodalben die Verfolgung der Sinti und Roma sowie die Judenverfolgung im NS-Regime und den damit verbundenen langen Kampf um Anerkennung als Opfer politischer Verfolgung und Wiedergutmachung aufzeigten. Diese innovative Form des Gedenkens ermöglichte einen eindringlichen Einblick in die Geschichte und betonte die persönlichen Erfahrungen als lebendiges Zeugnis vergangener Ereignisse.
Ebenfalls im November 2023 konnten wir endlich die lang ersehnte Podiumsveranstaltung „Meine Integrationsgeschichte“ durchführen, nachdem sie pandemiebedingt, zuvor mehrmals verschoben werden musste. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und die Rückmeldungen von Gästen und Podiumsteilnehmern waren eindeutig: Es besteht ein Wunsch nach mehr solcher Events, die persönliche Begegnungen und Austausch ermöglichen. Wir nehmen dieses positive Feedback gerne an und planen weitere Veranstaltungen, um durch persönliche Begegnungen Brücken zu bauen und Vorurteile abzubauen.

Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen: Der Verein hat erfolgreich Partnerschaften mit lokalen Institutionen, Unternehmen und anderen gemeinnützigen Organisationen aufgebaut. Diese Zusammenarbeit ermöglichte eine breitere Reichweite und stärkte die gemeinsamen Bemühungen um eine tolerante und menschliche Gesellschaft.

Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz: Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und eine verstärkte Medienpräsenz konnte der Verein eine größere Aufmerksamkeit für seine Anliegen generieren. Besonders im Bereich der Erinnerungskultur trugen unser Social-Media-Kampagnen dazu bei, die Botschaft von Toleranz und Menschlichkeit weit über die Region hinaus zu verbreiten.

Mitgliederbeteiligung und -wachstum: Im vergangenen Jahr verzeichneten wir zwar ein leichtes Wachstum in der Mitgliederzahl, jedoch stieg die Anzahl der aktiven Mitglieder nicht entsprechend. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurde in der Mitgliederversammlung eine neue Beitragsordnung beschlossen, die am 01.01.2023 in Kraft trat. Zusätzlich haben wir im April 2023 den offenen Stammtisch im Joul’s in Landau eingeführt, der an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfindet. Dieses neue Format dient dazu, das soziale Miteinander zu stärken und interessierten Personen eine ungezwungene Gelegenheit zu bieten, den Verein und unsere Arbeit kennenzulernen.
Ein weiterer positiver Schritt war der erste Vereinsausflug im November. Gemeinsam wanderten wir von Annweiler zum Kletterfelsen Asselstein. Dort erhielten wir einen historischen Input zur „Asselsteingruppe“ am Gedenkstein und der Bank des Widerstandes, die der sozialdemokratischen und sozialistischen Pfälzer Widerstandsgruppe gegen das NS- Regime um den Landauer Heinrich Stützel gewidmet sind. Nach der Wanderung genossen wir eine gemütliche Einkehr in der Kletterhütte, um uns gemeinsam zu stärken.

Vorfreude auf bevorstehende Veranstaltungen 2023:
Im aufregenden Jahresendfinale stehen noch zwei besondere Events bevor:

#gemeinsamstatteinsam – Heiligabend 2023 zusammen feiern: Zum zweiten Mal veranstalten wir unser Weihnachtsessen #gemeinsamstatteinsam. In Zusammenarbeit mit der Protestantischen Stiftskirchengemeinde Landau und Engagement Landau findet das Festessen dieses Jahr an zwei Locations statt: im Landauer Haus der Stadtmission und im Gemeindehaus der Stiftskirchengemeinde. Beginnend mit einem Gottesdienst und Kinderprogramm um 16:00 Uhr in der Stadtmission und um 18:30 Uhr in der Stiftskirche, laden wir alle herzlich zum Feiern, Essen und Beisammensein ein. Anmeldungen sind bei verschiedenen Stellen möglich, und wir freuen uns auf eine besinnliche Zeit voller Weihnachtslieder, gemeinsamen Essens und froher Gemeinschaft. Das Event kann mit Spenden auch über Paypal unter https://paypal.me/suedstern unterstützt werden.

Haus Rock Party zum 5. Vereinsgeburtstag: Nachdem die Sommerfeier leider abgesagt werden musste, freuen wir uns umso mehr auf die Haus Rock Party zum 5. Vereinsgeburtstag am 30.12. im Südstern Haus. Wir erwarten eine großartige Geburtstagsfeier mit Freunden, Unterstützern und Weggefährten. Anlässlich des Jubiläums haben wir einige Specials vorbereitet, die wir auf der Party präsentieren und die unsere Gäste erwerben können. Lasst euch überraschen und feiert mit uns das fünfjährige Bestehen des Vereins für Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V.!

Ausblick auf 2024: Für das kommende Jahr plant der Verein, seine Bemühungen zu intensivieren, neue Partnerschaften einzugehen und innovative Projekte zur Förderung von Toleranz und Menschlichkeit zu starten. Mit dem Rückenwind aus dem herausfordernden, aber erfolgreichen Jahr 2023 blickt der Verein optimistisch in die Zukunft und ist entschlossen, weiterhin einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft zu leisten.
Der Verein für Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V. bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Partnern für ihre engagierte Mitarbeit und freut sich auf ein weiteres Jahr voller inspirierender Projekte und gemeinsamer Erfolge.