Onlineveranstaltung: „Der Rassist in meinem Kopf – Wie kommt er da rein? Wie werde ich ihn wieder los?“ mit Björn Eisenmann

26.03.2021; 18.30 Uhr; Zoom

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung mit Klarnamen unter anmeldung@toleranzundmenschlichkeit.org erforderlich. Nach der Anmeldung erhaltet ihr den Zugangslink zum Onlinevortrag!

Das Phänomen Rassismus ist wohl so alt wie die Menschheit selbst, schon seit alters her teilen Menschen Menschen in verschiedene Gruppen ein, die oftmals am äußeren Erscheinungsbild festgemacht werden. Viele aus der Sozialpsychologie stammende Annahmen legen nahe, dass Rassismus möglicherweise gar eine angebotene, spätestens aber in der frühen Kindheit erlernte Eigenschaft des Menschen als solchem ist. Mit den Überlegungen Charles Darwins und in der Folge denen Ernst Haeckels wurde dem Rassismus ein Fundament geebnet, das mit einem scheinbar wissenschaftlichen Anstrich getüncht wurde.

Soweit, so problematisch. Also gilt es Auswege aus diesem Dilemma zu finden und vorhandene rassistische Vorurteile aus den Köpfen zu vertreiben.