Tag 11 des Hungerstreiks – Grenzenlose humanitäre Hilfe Jetzt!!

Solidarität mit Coloured Rain!

Heute ist der 11. Tag des Hungerstreiks, den diese jungen Menschen hier in Landau begonnen haben, um sich für die Rettung der Geflüchteten einzusetzen.

Junge Menschen, die zuvor für ihre Aktivität bei „Fridays For Future“ als Schulschwänzer bezeichnet wurden. Junge Menschen, denen jetzt vorgeworfen wird, die Politik zu erpressen. Natürlich ist es leichter, diese Aktivist:innen zu stigmatisieren, als sich mit deren Forderungen auseinander zu setzen: Geflüchtetenlager endlich auflösen, die Menschen in Europa ankommen lassen und ihnen den Schutz zukommen lassen, für den dieser Kontinent früher einmal stand. Diese Menschen haben alles verloren, machen eine für viele tödlich endende Fahrt übers Mittelmeer in einem Schlauchboot und enden dann in einem Lager, in dem die Zustände so katastrophal sind, dass eine Krankheit wie die Krätze zu einer tödlichen Gefahr wird. Wie wird es dann erst, wenn dort Corona ausbricht? Ärzte warnen schon länger davor, dass dies viele Tote fordern wird.

Was Coloured Rain fordern, worauf sie aufmerksam machen, ist die Einhaltung und Erfüllung von Grundrechten und Menschenrechten. Die Unversehrtheit von Leib und Leben ist einer der Hauptpunkte in unserem Grundgesetz und in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte!

Die Forderungen der Gruppe, die hier im Beitrag zu sehen sind, unterschreiben wir von ToM Südpfalz sofort.

Landau und viele andere Städte in Rheinland-Pfalz haben sich zu sicheren Häfen erklärt, im Rahmen der vielen „Seebrücken“-Demos. Politiker:innen, die wussten, was diese Bezeichnung bedeutet, müssen diesem Versprechen, das sie gegeben haben, nun nachkommen!

Wir fordern:

Schluss mit der Kriminalisierung von Seenotrettung, Schluss mit völlig überfüllten Flüchtlingslagern, Schluss mit rechtsextremen Gruppen, die auf Lesbos patrouillieren und Geflüchtete und Flüchtlingshelfende tätlich angreifen! Auch in Zeiten von Corona dürfen andere wichtige politische Themen nicht einfach vergessen werden! Die europäischen Grundwerte gelten IMMER!

Wie Norbert Blüm einst sagte: Wenn 500 Millionen Europäer keine fünf Millionen oder mehr verzweifelte Flüchtlinge aufnehmen können, dann schließen wir am besten den Laden ‚Europa‘ wegen moralischer Insolvenz. Besucht die Leute von Coloured Rain auf dem Marktplatz, wo sie jeden Tag von Montag bis Samstag ihr Lager aufschlagen, setzt euch dazu, unterhaltet euch mit ihnen und zeigt euch solidarisch. Teilt diesen Beitrag, teilt die Artikel über die Aktion (TAZ, Rheinpfalz und viele andere berichteten schon darüber) und lasst uns gemeinsam Druck machen, dass die Politiker:innen Deutschlands und ganz Europas ihrer humanitären Verpflichtung nachkommen!