Tag der rheinland- pfälzischen Verfassung

Heute vor 73 Jahren, am 18.Mai 1947, wurde die Verfassung für Rheinland-Pfalz erlassen und trat in Kraft.

-Der Mensch ist frei.

-Das Leben des Menschen ist unantastbar.

-Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

Das besagen Artikel 1, 3 und 5 der Verfassung von Rheinland-Pfalz.

In den Jahren von 1946 bis 1948 verfassten alle Bundesländer in West-Deutschland ihre eigene Verfassungen für ihre Länder.

In den ersten 5 Jahren nach dem 2. Weltkrieg wurden bereits die grundlegenden Bestandteile für eine gesamtdeutsche Verfassung gelegt. Denn was in den Landesverfassungen an Grundrechten nieder geschrieben wurde, findet sich in unserem Grundgesetz wieder.

Daher ist dieser 18. Mai nicht nur ein Jubiläumstag unserer Landesverfassung, sondern auch ein Tag der ersten demokratischen Schritte unserer Bundesrepublik. Dies war für unsere Gründerväter & -mütter ein langer und schwerer Weg aus den Trümmern des Faschismus zur Demokratie, vor allem zu einer stabilen und wehrhaften Demokratie. Und genau diese wichtigen und notwendigen Errungenschaften unserer offenen Gesellschaft, die unsere Väter und Mütter hart erarbeitet hatten, wollen heute Vertreter*innen der Neuen Rechten wieder zunichte machen. Deshalb lasst uns an diesem Tag nicht nur die Demokratie feiern, sondern auch für die Demokratie einsetzen und engagieren, dass genau diese Neu-Rechten keine Chance haben all das wieder zu zerschlagen.

Ihr wollt mehr über unsere Verfassung für Rheinland-Pfalz lesen? Dann schaut gerne mal rein: https://www.rlp.de/de/unser-land/landesverfassung/

#Demokratie #Verfassung #RheinlandPfalz #RLP #NieWieder #KeinVergessen #Grundrechte #Menschenrechte (Rheinland-Pfalz Wappen & „Miteinander Gut Leben“ Logo aus der Homepage der Landesregierung: www.rlp.de)