Wichtige Presseinfo des Vorstandes zu den Veranstaltungen der Landauer Wochen gegen Rassismus und dem Infektionsgeschehen!

Bitte beachten!

Aktualisierte Presseinfo des Vorstands:

Presseinfo (Stand 14.03.2020)

Verlegung der Veranstaltungen im Rahmen der Landauer Wochen gegen Rassismus

Als Veranstalter der Landauer Wochen gegen Rassismus haben wir die Entwicklung und Verbreitung des Corona-Virus mit Sorgen beobachtet. Der Vorstand des Vereins stand im täglichen Kontakt zur Neubewertung der Lage. Wir haben immer wieder abgewägt: Die Notwendigkeit der Aktionswochen gegen Rassismus gerade in der heutigen Zeit, die monatelange ehrenamtliche Planung und Organisation der Veranstaltungen durch unsere Vereinsmitglieder und die finanziellen Mittel aus Spendengeldern und Fördermitteln vs. dem Risiko der Infektion und Weiterverbreitung des Virus bei unseren Veranstaltungen und damit verbunden der Gefährdung der Teilnehmer, ihrer Angehörigen und ihrem sozialen Umfeld. Für die Risikobewertung haben wir die Kriterien des Robert- Koch- Instituts angewendet. Nachdem nun gestern das Elsass, welches nicht nur praktisch vor unserer Haustür liegt, sondern auch klar zum Einzugsgebiet unserer Veranstaltungen zählt, zum internationalen Krisengebiet erklärt wurde und heute der erste Fall im Landkreis SÜW bestätigt wurde, war es endgültig an der Zeit, eine Entscheidung zu fällen und zu handeln.

Wir müssen jetzt besonnen und vor allen Dingen verantwortungsbewusst reagieren. Die Solidarität der Gesellschaft mit allen Betroffene und Risikogruppen ist nun gefragt. Persönliche Interessen und Bedürfnisse müssen nun zurückgestellt werden. Unser aller Ziel muss ein solidarisches und verantwortungsvolles Handeln sein, um die Menschen zu schützen, die aufgrund ihres Alters, ihrer Vorerkrankungen etc… durch dieses Virus besonders gefährdet sind und eine Verbreitung des Virus möglichst zeitlich zu entzerren, damit unser Gesundheitssystem handlungsfähig bleibt und die Betroffenen die bestmögliche Versorgung erhalten können.

Aus diesem Grund haben wir heute in Absprache mit allen Beteiligten die Entscheidung getroffen, alle von uns als Risikoveranstaltung eingestuften Veranstaltungen zu verschieben bzw. abzusagen!

Folgende Veranstaltungen sind davon betroffen:

Gottesdienst „Gesicht zeigen! Stimme erheben!“, geplant am 15.03.: Neuer Termin wird bekannt gegeben

„Offenes Podium: Meine Integrationsgeschichte“, geplant am 15.03: Neuer Termin am 06.09.2020 um 15 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirchengemeinde

„Landau zeigt Flagge“, geplant am 16.03: abgesagt. Die Stadt wird das Banner in Eigenregie aufhängen.

„Poetry Slam“, geplant am 18.03: Der Poetry Slam wurde bereits durch die BBS Landau abgesagt

Workshop „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“, geplant am 21.03.: Neuer Termin wird noch bekannt gegeben

Gedenkveranstaltung „Bewegte Lichter gegen das Vergessen“, geplant am 21.03.: abgesagt

Stadtführung „Juden in Landau“ geplant am 22.03: Neuer Termin wir noch bekannt gegeben.

Vortrag „Braune Esoterik“, geplant am 22.03.: Neuer Termin wird durch die Veranstalter (Die Grünen Landau) bekannt gegeben

Workshop „Das Kopftuch aus verschiedenen Perspektiven“, geplant am 28.03.: Neuer Termin wird noch bekannt gegeben

Film- und Diskussionsabend „Evas Stories“, geplant am 24.03.: Neuer Termin 09.11.2020 um 19 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirchengemeinde

Familien- und Begegnungsfest „Mittendrin & Bunt Alternative“, geplant am 29.03.: Neuer Termin 29.08.2020 ab 15 Uhr im Haus Südstern

Bisher nicht betroffen sind bis jetzt die Führungen „NS- Psychiatrie in der Pfalz“, hier erwarten wir am Dienstag die Entscheidung ob die Führungen noch wie geplant stattfinden können oder ebenfalls verlegt werden. Ebenfalls nicht betroffen ist die Wanderausstellung „Oh, eine Dummel!“, welche noch bis einschließlich 19.03.2020 von Montag bis Freitag 09:00 – 19 Uhr kostenfrei zu besichtigen sein wird! Zum Schutz der Ausstellungsbesucher*innen und der aufsichtsführenden Vereinsmitglieder, werden wir entsprechende hygienische Vorkehrungen treffen und bitten alle Besucher*innen sich an die entsprechenden Anweisungen der aufsichtsführenden Personen zu halten! Der Vorstand von Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V.