Zum Gedenken der Opfer des Holocaust

Heute vor 75 Jahren endete das Morden der Nazis in Auschwitz. Heute vor 75 Jahren wurde das KZ Auschwitz mit ca 7000 Überlebenden, die nicht auf den Todesmarsch geschickt wurden, befreit. Allein in Auschwitz-Birkenau sind über 1 Million Menschen, darunter fast 1 Million jüdischer Menschen Opfer des schrecklichen Vernichtungsapparates der Nazis geworden!

Schon damals wurde der Weg bereitet durch Worte, durch Hass und endete in schrecklichem Leid und Tod! Heute sehen wir uns wieder damit konfrontiert: Mit Hass auf alles Fremde, mit Worten die Menschen ihre Menschenwürde und ihre Menschenrechte absprechen! Zunehmend haben sich rassistisches Gedankengut, rassistische, antisemitische und homophobe Gewalt wieder in unserer Gesellschaft breit gemacht. Heute ist es an uns dafür zu sorgen, dass Auschwitz nie wieder sein möge. Heute ist es an uns, uns dem Hass entgegenzustellen. Heute ist es an uns zu erinnern, zu gedenken und zu mahnen!

#Niewieder

#WeRemember

Heute. Morgen. Und an allen anderen Tagen.

Wir werden erinnern.

Daran, was ,Menschen‘ anderen Menschen angetan haben.

Daran, dass ,die Mehrheit‘ geschwiegen hat.

Daran, dass hinter jedem der unzähligen Opfer ein Mensch, ein Schicksal, ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit steht.

Wir werden nicht schweigen. Niemals vergessen!

Niemals.

#WeRemember #Niewieder #Niemalsvergessen #HolocaustRememberanceDay