Zum Tag der Befreiung – Das Morgenrot der Menschheit

08. Mai 1945: Tag der Kapitulation der Wehrmacht – Ende des 2. Weltkrieges in Europa – Ende des Schreckenregimes der Nazis

„Für alle Ewigkeit muss im Gedächtnis der Menschheit verankert bleiben: Dieses Morgenrot der Menschheit, dieser Jubel, der ganz Europa, ja die ganze Welt erfasste, aber auch, dass es ihn in Deutschland nicht gab.“ Dieses Zitat stammt von Peter Gingold, der als deutscher Jude in der französischen Resistance bis zum Kriegsende kämpfte.

Ja, der 08. Mai ist ein Triumph der Menschlichkeit über den Menschenhass, ermöglicht wurde er durch den vereinten Einsatz der alliierten Truppen. Ihnen gilt der Dank dafür, dass sie die Wehrmacht und ihre Verbündeten in die Knie zwangen. In Deutschland war es selbstverständlich kein Grund zum Freuen. Es war ein Tag der Niederlage für die frenetischen Anhänger des Nazi-Regimes und der Beginn eines immer noch andauernden Prozesses der Aufbereitung dieses dunkelsten Kapitels in unserer Geschichte.

Heute, am 75. Jahrestag, wollen wir ein Resümee ziehen: Die Herrschaft Hitlers wurde beendet, der Völkermord an den jüdischen Mitmenschen ebenso und die Welt musste seitdem keinen Krieg diesen Ausmaßes mehr erleben, insbesondere Europa nicht… Es folgt ein großes ABER… Dieses Gedankengut hat überlebt!

Wir haben erst kurz vor dem Corona-Shutdown ein Massaker in zwei Shisha-Bars betrauern müssen, in den Monaten zuvor kam es zu einem Versuch, die jüdische Gemeinde in Halle an der Saale zu massakrieren und Walter Lübcke, der sich Zeit seines Lebens für Migration stark gemacht hatte, wurde auf seiner Terrasse von einem Rechtsextremisten erschossen.

Und seit Beginn der Corona-Pandemie werden alle Menschen asiatischen Aussehens mindestens schräg angesehen oder bekommen rassistische Sprüche gedrückt, einige erfahren sogar körperliche Gewalt!

Ja, der 08. Mai ist ein Grund, den Triumph über das größte Verbrechen an der Menschlichkeit zu feiern. Er ist aber auch ein Tag der Reflektion. Wie wurde es möglich, dass eine Kleinstpartei wie die NSDAP an die Macht kam und die ganze Welt ins Verderben zu stürzen drohte? Die Antworten darauf lassen sich in der jüngeren Geschichte finden.

Indem Parteien mit menschenfeindlichem Gedankengut in Parlamente Einzug hielten und halten. In den 90er-Jahren war das die NPD, heute ist es die AfD.

Doch diese Parteien hatten und haben nur Erfolg, weil dieses Gedankengut auf Resonanz trifft. Und auf eine schweigende Mitte. Genau dieses Schweigen der Anständigen hat damals dafür gesorgt, dass die NSDAP so aufsteigen konnte. Genau dieses Schweigen und tatenlose Zusehen ist mitverantwortlich für über 200 rechtsextremistische Morde in den letzten 40 Jahren. Und es ist heute noch ein wesentlicher Faktor.

Wenn ihr also, egal wo, mitbekommt, wie menschenfeindliche Äußerungen, Shoa-Relativierungen, Holocaust-Leugnungen etc. getätigt werden, dann steht auf, macht den Mund auf und sagt den Menschen, die das von sich geben: Bis hierher und nicht weiter! Kein Platz für Rassismus und Menschenfeindlichkeit!

Wir wiederholen den Schwur von Buchenwald: NIE WIEDER! Keine Nachspielzeit für Nationalsozialismus, keine Bühne für Relativierungen der Gräuel durch Hitlers Regime. Es war, ist und bleibt weit mehr als ein Vogelschiss in der Geschichte! 65 Millionen tote Menschen waren zu beklagen, wer das Vogelschiss bezeichnet, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden.

„ALLES WAS DAS BÖSE BENÖTIGT, UM ZU TRIUMPHIEREN,IST DAS SCHWEIGEN DER MEHRHEIT.“ (KOFI ANNAN) Wir fordern hiermit erneut den „Aufstand der Anständigen“. Denn die Mehrheit der Bevölkerung ist anständig. Diese muss aufstehen, Gesicht zeigen und die Stimme erheben – gemeinsam gegen jedweden Faschismus und Rassismus. Alerta!