Absage! – Warum wir dieses Jahr nicht feiern

Ursprünglich wollten wir in diesem Jahr mit dem beliebtem Familien- und Begegnungsfest „Mittendrin & Bunt Alternative“ am 16. September unseren 5. Vereinsgeburtstag feiern.
Leider ist auch ToM von den Problemen, mit denen viele Vereine zu kämpfen haben, nicht verschont geblieben. Bereits vor der Corona Pandemie war es ein bekanntes Problem der Vereinslandschaft, dass es immer schwieriger wird Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich in einem Verein engagieren möchten. Dann kam die Pandemie und mit der Pandemie haben sich die Lebensumstände vieler Menschen geändert teilweise auch erschwert. Das führte bei uns und vielen anderen dazu, dass wir viele aktive Menschen verloren haben, die sich für „ihren“ Verein engagieren.

Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem wir uns entscheiden mussten: Bedingt durch die oben aufgeführten Probleme und schwerer Erkrankung (Long Covid) in unserem Vorstand, konnten wir nicht mehr rechtzeitig den Antrag auf Fördermittel für unseren Vereinsgeburtstag, der für uns den Neustart nach der Pandemie markieren sollte, einreichen. Wir wären sicherlich in der Lage gewesen auch ohne Fördermittel und nur mit dem „harten Kern“ des Vereins unser Geburtstagsfest durchzuziehen. Das wäre zwar ein enormer Kraftaufwand gewesen, aber unsere Aktiven haben schon so oft bewiesen, dass sie auch unter widrigsten Umständen zu einem solchem Kraftaufwand in der Lage sind und ihre Herzensprojekte umsetzten können. Aber die Folge wäre gewesen, dass unsere Vereinskasse nach dem Fest leer gewesen wäre und wir unsere für 2023 noch geplanten Projekte nicht mehr hätten finanziell stemmen können.
Und das wäre gerade in der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation fatal: Eine in großen Teilen gesichert rechtsextreme Partei fährt immer höhere Umfragewerte ein und das Innenministerium kürzt fleißig die Mittel für politische Bildung und den Kampf gegen rechte Menschenfeinde. Die demokratischen Parteien erschaffen ihre eigene rechte Narrative, fahren mediale Kampagnen gegen Klimaschutzmaßnahmen um ihren eigenen Wohlstand, Macht und Posten zu erhalten. Friedliche Aktivist*innen werden ganz im Sinne der Rechten und der Klimawandelleugner als Terroristen geframet. Eine vorgeblich sozialdemokratische Innenministerin träumt von Sippenhaft und will mit dem Finanzminister zusammen die Gelder für politische Bildung kürzen. Europa verrät endgültig seine Werte, baut die Festung Europa aus und lässt und Menschen in der Wüste elendig zu Grunde gehen lässt, weil die „alte weiße Männer“- Generation sich um ihren Wohlstand sorgt und sich vor dem „bösen Fremden“ fürchtet. Das vorgebliche Bildungsbürgertum relativiert Antisemitismus als „Jugendsünde“, fällt auf die neue Rechte rein und reproduziert fleißig deren Narrative der „woken Sprachpolizei“, des „Fleischverbotes“, der „Klimaterroristen“ und sonstigem Schwachsinn.

Gerade jetzt ist politische Bildung, Aufklärung und Aktivismus wichtig! Daher haben wir uns nach langem hin und her entschieden unsere Geburtstagsfeier am 16. September abzusagen. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Aber wir hoffen gestärkt aus dieser „Krise“ hervorzugehen und unseren Vereinsgeburtstag im nächsten Jahr nachholen zu können, mit hoffentlich vielen neuen aktiven Vereinsmitgliedern am Start!