Vortrag und Konzert: Und eisig weht der kalte Wind – Lernen aus der Vergangenheit“ mit Ricardo Laubinger und seinem Swingtett

Herzliche Einladung zum Vortrag des 1. Vorsitzenden der Sinti Union Hessen e.V., Ricardo Laubinger „Und eisig weht der kalte Wind – Lernen aus der Vergangenheit“ mit anschließendem Konzert des Ricardo- Laubinger- Swingtett“ am 01. April 2023 um 19 Uhr im Gemeindehaus der Stiftskirche ein.
Im Rahmen der Veranstaltung wird sich auch MIA, die Meldestelle für Antiziganismus des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma RLP, vorstellen.
Ricardo Laubinger wird in seinem Vortrag die Geschichte der deutschen Sinti und die Verfolgung der deutschen Sinti und Roma im Nationalsozialismus aufzeigen. Er spricht über das Leben der Sinti vor der Verfolgung, während der Verfolgung und über ihr Leben danach! Emotional und direkt wird er an diesem Abend auch über die Inhalte seines Buches „Und eisig weht der kalte Wind“ sprechen, in dem er seine eigene Familiengeschichte, die Lebens- und Leidensgeschichte der Sinti-Familie Weiss-Laubinger von 1925 bis 2017 aufgearbeitet hat. Insbesondere die Geschichte seiner Mutter „Sichla“ Weiss, einer deutschen Sintiza, die im Alter von 14 Jahren von den Nationalsozialisten zusammen mit all ihren Angehörigen von Hamburg aus nach Polen in die Konzentrationslager verschleppt wurde Sichla Weiss war fast 20 Jahre alt, als sie endlich von den Alliierten befreit wurde. Sie hatte fünf fürchterliche und grauenvolle Jahre Haft in verschiedenen Konzentrationslagern überlebt, und hatte ihre gesamte Familie und mehr als 60 weitere Angehörige verloren. Aber die Diskriminierung und Verfolgung sollte auch nach dem Krieg weitergehen.
Das Publikum wird an diesem Abend die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und mit Ricardo Laubinger in den Austausch zu gehen, sowie sein Buch an diesem Abend vor Ort zur erwerben.
Ebenfalls wird an diesem Abend die Meldestelle MIA Rheinland-Pfalz, eine Meldestelle für Antiziganismus des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma RLP, sich und Arbeit vorstellen.
Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um Spenden für die Sinti Union Hessen e.V. gebeten.